Jugendforum

Was ist das Jugendforum (JuFo)?
Das Jugendforum ist eine Institution der Stadt Kelkheim (Taunus), die Jugendliche eine Möglichkeit der Mitsprache bietet. Hier können Interessen und Anliegen gesammelt, vortragen und in Form von Projekten umsetzt werden. Dabei wird stellvertretend für die Jugendlichen in Kelkheim (Taunus) gehandelt. Unterstützt wird das Jugendforum von MitarbeiterInnen der Städtischen Jugendarbeit sowie der Mobilen Jugendarbeit Kelkheim-Liederbach.

Im September 2019 hat sich das Jugendforum neu gebildet. Aktuell sind fünf Jugendliche aus Kelkheim (Taunus) Mitglied des Jugendforums Kelkheim (Taunus). In regelmäßigen Treffen wird zu Themen von und für Jugendliche beraten. Diese Treffen finden in den Räumlichkeiten der Mobilen Jugendarbeit Kelkheim-Liederbach in der „Alten Schule“ statt.
Aufgrund der jetzigen Lage pausieren persönliche Treffen.
Habt Ihr zur Zeit ein Anliegen an uns, könnt ihr uns aber gerne über Email oder Instagram kontaktieren.

Bisherige Projekte:

– Teilnahme am Weihnachtsmarkt Kelkheim-Münster (Waffelverkauf)
– Teilnahme am der Klimaschutzkonferenz: „Kommunen und Jugendliche gemeinsam für Klimaschutz“
– Renovierung des JuFo-Raums in der Alten Schule
– Engagement für einen öffentlichen Bolzplatz in Ruppertshain

weitere Projekte sind in Planung

Entstehungsgeschichte des Jugendforums Kelkheim (Taunus)

Entstanden ist die Idee eines Jugendforums auf dem „Du & Ich-Tag“ im September 2012. Der Wunsch nach mehr Mitbestimmung in der eigenen Stadt veranlasste zehn Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren ein offenes Gremium unter städtischer Mitwirkung zu gründen. Vorgesehen war, dass sich die Gruppe selbst organisiert, Arbeitsweise und Themen selbständig bestimmt. Im Jugendbüro der Mobilen Jugendarbeit Kelkheim-Liederbach hat das Jugendforum seinen Versammlungsort gefunden. Das erste Treffen des entstanden Jugendforums fand am 21.11.2012 statt.

Vergangene Projekte

Jugend Festival 2014
Das Jugendforum veranstaltete am 20. September 2014 ein Jugend-Festival für Kelkheimer Jugendliche auf dem Schulhof der Pestalozzischule. Nach einem Nachmittag mit Live-Bands, Hip Hop-Tanzauftritten, Torwandschießen und einem Tischkickerturnier verwandelte sich die Schulturnhalle am Abend in ein Kino.

Carport-Projekt an der Rotebergstraße
Der Carport an der Rotebergstraße, ein Treffpunkt für Jugendliche, welcher durch das Jugendforum entstanden ist. Dieser wurde mit dem Jugendforum neu grundiert und gestaltet. Bis allerdings zum ersten Mal der Pinsel in die Hand genommen werden konnte, waren noch einige Bemühungen erforderlich. Es wurden Sponsorengelder und Sachspenden eingeworben, Preise verglichen, die einzelnen Bilder geplant und dann die Materialien gekauft.


Webkollectiv 2013 – Das Jugendforum in England

Das Jugendforum ist stellvertretend für die Jugendlichen aus Kelkheim in unsere Partnerstadt High Wycombe nach England gereist. Vor Ort wurde mit britischen Jugendlichen an einer Internetseite gearbeitet, auf der verschiedene Jugendprojekte, sowohl aus England als auch aus Deutschland, veröffentlicht werden konnten
Um dem partnerstädtischen Jugend-Musikprojekt „Musikollectiv“ und möglichen folgenden gemeinsamen sowie eigenen Projekten eine zusätzliche Plattform zu geben, entstand die Idee einer gemeinsamen Internetseite von Jugendlichen aus unserer Partnerstadt High Wycombe/ Buckinghamshire und aus Kelkheim (Taunus).


Kontakt:
E-mail: jugendforum.kelkheim2019@gmail.com
Instagram: jugendforum_kelkheim
Facebook: Jugendforum Kelkheim